Wie soll euer Pitch Deck aussehen?
Jeder Investor legt bei der Analyse eines Pitch Decks den Fokus anders. Damit ihr wisst wie ihr bei uns punkten könnt, haben wir euch eine Sammlung an wichtigen Informationen zusammengetragen.
Euer Pitch Deck sollte nicht mehr als 15 inhaltsreiche Folien beinhalten. Auf diesen Folien erklärt ihr dann die Problemstellung und euren Lösungsansatz. Denkt beim Lösungsansatz an den Elevator Pitch. Wenn ihr uns nicht in kurzer Form euer Vorhaben erklären könnt, sind zu viele leere Worte in eurem Pitch enthalten. Des Weiteren solltet ihr den Markt und Wettbewerb sehr gut analysieren und einschätzen können. Welche Risiken gibt es bei eurem Geschäftsmodell?
Wir sind erst bereit zu investieren, wenn für euer Start-up schon eine Kundenbasis und nachhaltige Umsatzgenerierung ersichtlich ist. Das ist für uns der Proof of Concept. Die Folien sollten auch eine kurze, aber aussagekräftige Produktbeschreibung beinhalten. Was ist euer Alleinstellungsmerkmal?
Zum Ende hin sollte euer Pitch Deck dann den Finanzierungsbedarf mit geplantem Einsatzmodell aufzeigen. Außerdem wäre für uns noch interessant, wer denn schon in euer Start-up investiert hat. Eine ausgearbeitete Marketingstrategie und Infografiken zur Auflockerung der Folien runden das Pitch Deck ab.